Der Entwickelungsraum - Sich begegnen
Die Musik drückt aus,
was nicht gesagt werden kann
und worüber zu schweigen
unmöglich ist.— Victor Hugo —
Experimentieren mit Instrumenten:
Viele intuitiv spielbare Instrumente helfen dabei, Innenwelten hörbar zu machen.
Etwas Lebendiges ist mir lieber
als alle Reichtümer dieser Welt.— Rumpelstilzchen —
Die Arbeit mit Märchen / Kinderbüchern / Geschichten:
Dieser Spruch des „Rumpelstilzchens“ war und ist ein wichtiger Spruch für mich in meinem Leben gewesen. Wenn Sie oder Ihr Kind zu mir kommen, so können wir uns gemeinsam auf die Suche, nach Ihrem Spruch, Ihrem Märchenhelden oder Ihrer Aufgabe machen.
In Kinderbüchern, Märchen und Geschichten finden Kinder Figuren wieder, mit denen sie sich identifizieren können.
Diese Figuren können Schlüsselwirkungen besitzen, für die Bewältigung der eigenen Situation.
Wenn Sie mehr über mich und mein Märchen – Erzählangebot erfahren möchten, besuchen Sie mich gerne auf www.MaerchenSchnecke.de .
Der Mensch spielt nur,
wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,
und er ist nur da ganz Mensch,
wo er spielt.— Friedrich Schiller —
Spielen:
Wenn wir spielen, so sind wir ganz und gar Mensch! Kann man dies glauben? Wo doch oft das Spiel als kindisch und unwichtig abgetan wird. Aber nein, dort ist die größte Möglichkeit zur Entwickelung. Dort ist Platz und Raum sich auszuprobieren, sich neu zu erfinden, neue Strategien zu entdecken, zu albern, vom Anderen zu lernen…und vieles mehr. Der „Entwickelungsraum“ ist ein Spielraum, ein Raum, in dem das freie Spiel, absichtslos und zielfrei stattfinden darf.
„Im Spiel wird das Leben erprobt und ohne Spielen gibt es keine Entwicklung der Kinder. Das erscheint vielleicht übertrieben, denn auch ohne Spielen können Kinder sich entwickeln, aber nur schlecht und um einen hohen Preis. Wenn wir für die Kinder etwas Gutes tun wollen, dann sollten wir sie spielen lassen und mit ihnen spielen (…)
Wir brauchen die Kinder nicht zu lehren, wie man spielt. Wir müssen und sollten den Kindern Spielräume geben – Spielräume statt Spielanleitungen.“
Aus Udo Baer „kreative Therapie mit Kindern und Jugendlichen”, Semnos Verlag
Man sieht nur mit dem Herzen gut
das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.— “Der kleine Prinz”–
Malen:
- »Bitte … zeichne mir ein Schaf!«
- »Äh?«
- »Zeichne mir ein Schaf …«
Ich sprang auf die Füße, als hätte mich der Blitz getroffen. Ich rieb mir die Augen und schaute ganz genau hin. Da entdeckte ich einen kleinen außergewöhnlichen Mann, der mich ernst betrachtete….(aus “Der kleine Prinz” von Antoine de Saint Exupéry)”
Wie in diesem wunderbaren Buch der Pilot überrascht wird, ein Schaf malen zu müssen und am Schluss ganz überraschend eine Schachtel malt, in welcher das Schaf sich befindet, so stellt Malen auch in meiner Begleitung ein willkommenes Hilfsmittel dar, um Inneres nach Außen zu bringen, Gefühle auszudrücken und über das Gemalte ins Gespräch zu kommen.
Unter Entwickelungs – Begleitung verstehe ich:
- volles Einbringen meines Erfahrungsschatzes
- individuell angepasste Hilfe
- Hilfe, “rund um die Uhr”
- Übergangsbegleitung
- Medienberatung
- Bindungsaufbau
- lebenspraktische, unkomplizierte Handreichung
- Menschlichkeit
- Netzwerkarbeit